07.07.2024 | Tina Altmann
Lizenz: TD SYNNEX
In der 2. Themenwoche stehen leistungsfähige und sichere Netzwerksysteme im Mittelpunkt!
Leistungsfähige und sichere Netzwerksysteme sind die Grundlage für die weitere Entwicklung vieler digitaler Angebote. Vor allem die Digitalisierung und Automatisierung – die beide auf AI basieren – erhöhen die Anforderungen an Netzwerke, deren Komplexität ungebremst zunimmt, immer stärker.
Jörg Richter, Senior Director Networking & Communications der TD SYNNEX DACH, zeigt auf:
„In der heutigen, digitalisierten Welt sind Netzwerksysteme das Rückgrat jeder Organisation und modernen Gesellschaft. Unabhängig von ihrem Standort ermöglichen sie die Kommunikation und den Datenaustausch zwischen Geräten, Anwendungen, Benutzern, und schlussendlich auch zwischen Freunden und Familie.
Ohne ein zuverlässiges und leistungsstarkes Netzwerk, das übrigens oft bereits AI-unterstützt ist, ist es Unternehmen kaum möglich, effizient und produktiv zu arbeiten, wettbewerbsfähig und flexibel zu bleiben und die Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen.“
> Das Angebot an Netzwerklösungen ist sehr vielfältig – doch wie findet man als IT-Partner für seine Kunden die perfekte Lösung?
> Wie kann man sicherstellen, dass die Beratung und Lösungsentwicklung trotz zunehmender Komplexität technologisch zukunftssicher ausgerichtet ist?
> Auf welche zukunftsfähigen Lösungen sollte man ein Auge haben?
Die Nachfrage nach Netzwerksystemen wächst stetig, da Unternehmen immer mehr Geräte und Anwendungen miteinander verbinden. Dazu gehören neben dem steigenden Bedarf an AI-Anwendungen auch BYOD-Geräte, Cloud-Computing und die Einbindung von Maschinen und Sensorik (OT).
Themen wie AI und 5G haben zusätzlich Einfluss auf die Anforderungen an Netzwerke. Somit sind Netzwerke in der neuen Ära der IT-Technologielösungen angekommen.
„Mit dem breiten Lösungsspektrum, u.a. von Allied Telesis, Cisco, Eaton, Extreme Networks, Lancom, Netgear, TP-Link, Vertiv und Zyxel, können Sie als unser Vertriebspartner all diese Anforderungen bestens erfüllen. Sowohl kleinere als auch komplexeste Netzwerklösungen sind dank der Lösungspalette der namhaften Markt- und Technologieführer, mit denen wir eng und übergreifend zusammenarbeiten, bei uns realisierbar. Übrigens, mit einigen dieser Hersteller arbeiten wir seit mehreren Jahrzenten zusammen – darauf bin ich persönlich sehr stolz!“, ergänzt Richter.
…und erleben Sie die Zukunft des Networking mit der Kraft modernster IT-Technologie!
Zunehmende Komplexität managen
Netzwerksysteme werden immer komplexer, da sie mehr Funktionen, Geräte und Technologien integrieren und für maximalen Datendurchsatz und die sicherheitstechnische Prüfung der Daten sorgen müssen. Um dem gerecht zu werden, setzen Hersteller heute auf den Einsatz von AI, womit es ermöglicht wird, die Komplexität zu reduzieren und mit weniger Experten ein Netzwerk zu managen, was dem Fachkräftemangel entgegenwirkt.
Erfahren Sie nachfolgend, mit welchen Herstellern Sie die unterschiedlichsten Anforderungen von Unternehmen in den Griff bekommen.
Risiko der Cybersicherheitsbedrohungen senken
Bedrohungen der Cybersecurity werden immer raffinierter und stellen ein erhebliches Risiko für Unternehmen dar. Gefragt sind von Unternehmen Netzwerksicherheitslösungen, die ihre Systeme vor unbefugtem Zugriff, Datenverlusten und anderen Bedrohungen schützen können. Daher ist Cybersecurity einer der wichtigsten Treiber für neue Netzwerk-Investitionen.
Hier bietet Lancom, ein Unternehmen der Rohde & Schwarz Gruppe, das in Deutschland seine Technologie entwickelt, ein sehr spannendes Portfolio an DSGVO-konformen und NIS-2-erfüllenden Produkten und Lösungen, die nach höchsten europäischen Sicherheitsstandards konzipiert und gefertigt werden. Der Hersteller legt großen Wert auf die Sicherheit seiner Produkte, und so verfügen alle Lösungen über integrierte Sicherheitsfunktionen, um Unternehmensnetzwerke vor Cyberangriffen zu schützen. Dazu zählen klassische Firewalls, Next-Gen Firewalls, Unified Threat Management, Network Access Control, Netzwerksegmentierung und Rechtemanagement sowie Web Application Firewalls bis hin zu Sandboxing mit Machine Learning. Sofern zu Ihren Kunden Schulen, lokale Bundesbehörden, Unternehmen aus dem Gesundheitswesen und Steuerberater zählen, dann spricht für den in Deutschland ansässigen Hersteller neben kurzen Lieferzeiten und schnellen Supportleistungen noch ein weiteres Argument: seine BSI-Zertifizierung (Zertifizierung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik). Werfen Sie mal einen Blick auf die Lösungen für SD-WAN, VPN und WLAN – in diesen Technologiesegmenten ist Lancom führend in der Entwicklung neuer Technologien. Spannend, oder?
Konvergenz von Netzwerk- und IT-Infrastruktur verstehen
Die Grenzen zwischen Netzwerk- und IT-Infrastruktur verschwimmen zunehmend. IT- und OT-Netzwerke (Operational Technology) konvergieren, und bringen neue Sicherheits- und Herausforderungen im Management mit sich.
Zudem wird das WiFi 7 (802.11be) mit seinen revolutionären technologischen Innovationen das schnellste WLAN aller Zeiten sein und nie dagewesene Geschwindigkeiten ermöglichen, um in der digitalen Welt ein noch angenehmeres Online-Erlebnis zu ermöglichen – und das betrifft sowohl IT als auch OT. Ein Hersteller, der sich in dem Technologiesegment klar positioniert hat, ist Zyxel. In Kombination mit den umfassenden Funktionen der Zyxel Cloud-Management-Plattform „Nebula“ bietet der neue WiFi 7 AP stabiles WLAN mit hoher Reichweite und einem hohen Datendurchsatz. Perfekt geeignet für alle modernen Arbeitsplätze in Unternehmen, im Homeoffice oder auch in Hotel-Konferenzräumen. Ein Produkt, das wir gerne beleuchten wollen, ist der Zyxel WBE660S 22-Gbps WiFi 7 Triple-Radio Access Point, der bis zu 22 Gbit/s Datendurchsatz im WiFi 7 auf drei separaten WLAN-Modulen garantiert. Der 10GbE Uplink-Port ermöglicht zudem die volle WiFi 7 Geschwindigkeit. Aber lassen wir einen Test sprechen – ein versierter YouTube Channel („CLP Tutorials“) hat den WiFi 7 WLAN Access Points getestet und zeigt, welche blitzschnellen Geschwindigkeiten durch die Triple-Radio Technologie erzielt werden – klicken Sie hier.
Achten Sie in den kommenden Tagen auf ein sehr spannendes Tutorial von Zyxel hier im Blog!
Agilität von software-definierten Netzwerken (SDN) nutzen
SDN ermöglicht eine flexiblere und agilere Verwaltung von Netzwerken.
So werden komplexe Netzwerke programmierbar und flexibel, regenerieren sich selbst und sowohl lokale als auch Cloud-Infrastrukturen können wachsen und sich selbstständig der aktuellen Nachfrage anpassen.
Ein gutes Beispiel dafür ist der Hersteller Extreme Networks, der im Segment der Enterprise Netzwerklösungen positioniert ist. Die softwaredefinierte Netzwerkfabrik (Extreme Fabric) des Herstellers ermöglicht eine zentrale und flexible Verwaltung des gesamten Netzwerks. Dies vereinfacht für IT-Verantwortliche die Komplexität, verbessert die Agilität und ermöglicht zudem schnellere Anpassungen an wechselnde Geschäftsanforderungen. Ein weiteres spannendes Leistungsmerkmal des Anbieters ist die Cloud-Fähigkeit und Hybrid-IT-Unterstützung für Netzwerke. Extreme Networks Lösungen unterstützen Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderungen hybrider und Multi-Cloud-Umgebungen. Sie ermöglichen eine sichere und zuverlässige Verbindung zwischen On-Premises-Infrastrukturen, öffentlichen Clouds und privaten Clouds. Die Lösungen von Extreme Networks liefern darüber hinaus detaillierte Einblicke in die Netzwerkleistung und Netzwerkauslastung. Diese Daten können genutzt werden, um die Netzwerkleistung zu optimieren, Probleme zu beheben und die Entscheidungsfindung zu verbessern.
Ein starkes Angebot, ohne Frage!
Aufwandsreduzierung durch automatisiertes Netzwerkmanagement
Bei diesem Thema kommt Allied Telesis ins Spiel. Denn mit ihrem Vista ManagerTM EX mit AMF Plus haben Sie Zugriff auf ein automatisiertes Netzwerkmanagement: Die Lösung bietet umfassende Netzwerkautomatisierung, die die Komplexität und den manuellen Aufwand bei der Verwaltung von Netzwerkoperationen erheblich reduziert. Diese Automatisierung erhöht die Zuverlässigkeit und Effizienz des Netzwerks durch Zero-Touch-Provisioning und nahtloses Konfigurationsmanagement im gesamten Netzwerk.
Doch sie bietet noch weit mehr – robuste Überwachungs- und Verwaltungsmöglichkeiten mit Echtzeit-Visualisierung der Netzwerktopologie, Leistungsmetriken und Gerätestatus sind hier nur einige Features. Diese hohe Sichtbarkeit ermöglicht eine proaktive Wartung und schnelle Problemlösung, wodurch Ausfallzeiten minimiert und die Gesamtleistung des Netzwerks verbessert werden. Partner erhalten mit der Integration von automatisiertem Netzwerkmanagement und erweiterten Visualisierungsfunktionen eine integrierte und benutzerfreundliche Lösung, die Betriebsabläufe vereinfacht und die Netzzuverlässigkeit effektiver als viele Einzelprodukte verbessert.
Die vereinfachte Netzwerkverwaltung, der exzellente Kundensupport sowie das ausgezeichnete Preis-Leistungsverhältnis von Allied Telesis machen den Anbieter von Industrie-Netzwerklösungen (auch für SMB) zu einem hochgeschätzen Networking-Hersteller.
5G eröffnet neue Business Opportunities
Dass die 5G-Technologie schnellere und zuverlässigere Datenverbindungen ermöglicht, ist unbestritten, und eröffnet neue Möglichkeiten für Netzwerkanwendungen. Unternehmen sind dadurch allerdings genötigt, ihre Netzwerkstrategien zu überdenken und in neue Technologien zu investieren, um wettbewerbsfähig bleiben zu können.
Switches von Cisco stehen für eine optimale Netzwerk-Performance. So zählen zur Cisco® Catalyst® 9300-Serie feste Stacking-fähige Switches für effizient gemanagte Zweigstellen und Campus-Zugriffsnetzwerke der Enterprise-Klasse mit besonderem Fokus auf Skalierbarkeit und Sicherheit. Sichern Sie Ihr Netzwerk von innen heraus mit integrierter Verschlüsselung, ASAc Firewall an Bord und fortschrittlicher KI/ML für kontinuierliche Zero-Trust-Sicherheit. Die Verwaltung des Netzwerkes definieren Sie mit Ihrem Kunden zusammen – ob mit der Cisco Catalyst Center Plattform vor Ort, dem Meraki Cloud-verwalteten Dashboard oder der Cloud-Überwachung für Catalyst. Und für die Nachhaltigkeit in Ihrem Netzwerk ist damit auch gesorgt – es ist die Grundlage für intelligentere, nachhaltigere Gebäude, die energieeffizient sind und das Wohlbefinden der Bewohner fördern. Besser geht es nicht!
Ein klein wenig doch. Denn wenn Sie Artikel der Cisco Refresh-Serie einsetzen, die eine breite Palette an Produkttypen abdecken – darunter Collaboration Devices, Router, Switches, Security-Lösungen und Transceiver-Module – dann agieren Sie auch noch sehr nachhaltig. Bei den zertifizierten wiederaufbereiteten Geräten handelt es sich um wiederaufbereitete Produkte, die wichtige Software- und Hardware-Upgrades erhalten haben und gründlich getestet wurden, um die strengen Herstellerspezifikationen zu erfüllen und die gleichen Qualitätsstandards zu erfüllen, die Endkunden von einem neuen Produkt erwarten würden.
Jörg Richter kommentiert das Angebot:
„Ich freue mich sehr, dass wir mit der Cisco
Refresh-Lagerhaltung unseren Partnern einen
flexiblen und transparenten Service bieten können.
Auch wenn es sich um wiederaufbereitete Produkte
handelt, gibt es keine Kompromisse bei Qualität,
Leistung oder Upgrade-Status!“
Erfahren Sie mehr über diese Produkte bei den Cisco-Spezialisten unseres Hauses hier.
Nicht wegzudenken: Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Laut Angaben des Herstellers Vertiv kann es im Jahr zu ca. 16.900 Stromausfällen kommen. Dadurch entstehen gerade bei mittelständischen Unternehmen Umsatzausfälle, Daten gehen verloren oder müssen umständlich wiederhergestellt werden. Vertivs Lösungen für unterbrechungsfreie Stromversorgung treten diesem Problem entgegentreten und sorgen dafür, dass der Betrieb weiterläuft und es zu keinen Datenverlusten kommt. Ihr breites Portfolio beinhaltet qualitativ hochwertige, leistungsstarke Lösungen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Eine dieser Lösungen ist
Vertiv Edge 1phasige USV, eine zuverlässige, leistungsstarke USV (0,9 Ausgangsleistungsfaktor), die mehr Wirkleistung zum Schutz größerer Lasten gewährleistet und bis zu 6 automatisch auffindbare Batterieschränke für längere Laufzeiten bietet. Hocheffizient kann sie im Normalbetrieb 98% der Energie- und Kosteneinsparungen ermöglichen. Weitere klare Vorteile sind die bis zu 10 Steckdosen, von denen 3 in einer Gruppe steuerbar sind, um die Batterie optimal zu nutzen, austauschbare interne Batterien, die in der Laufzeit zu weniger Ausfallzeiten führen und Funktionen zur Fernüberwachung und -verwaltung.
Wenn noch jemand USV kann, dann ist es Eaton. Die neue Eaton 5PX Gen2 USV bietet Unternehmensnetzwerken und Edge-IT-Geräten beispielsweise einen erstklassigen Line-Interactive Stromversorgungsschutz und maximiert so IT-Räume und die Servicekontinuität. Leistungsstarke Tools für die Fernüberwachung, die Integration in die IT-Architektur und die Fernbereitstellung/-wartung einer großen installierten Basis von USV-Anlagen sind dabei im Leistungsangebot. Im Vergleich zum Wettbewerb besticht sie durch den Powerfaktor 1, der eine deutlich höhere Wirkleistung als vergleichbare Produkte garantiert, und durch ihre Energy Star 2.0 Zertifizierung. Das macht sie in der Kombination von Features, Effizienz und Preis-Leistungsverhältnis im Segment USVs bis 3.000 Watt zu einem Top-Produkt für kritische Verbraucher in den Bereichen IT-Racks (Server, Network, Storage), Tower Server, Hyperconverged, Edge-IT, 5G Infrastruktur und CCTV (PoE Switches & Storage).
Lösungen speziell für AV-Profis
Mit der AVLine M4350 Switches-Serie bietet Netgear als einziger Hersteller für AV over IP sofort einsatzbereite Produkte, die eine schnelle und einfache GUI-Konfiguration für AV-Profis garantieren. Nur wenige Klicks zur fertigen Konfiguration sind notwendig! Die Pro AV-Lösungen von NETGEAR wurden speziell für das Marktsegment AV-over-IP entwickelt. Mit Pro WLAN Access Points können Nutzer sich auf eine nahtlose Integration auch in Umgebungen mit hoher Dichte verlassen. Das unterstreicht auch, dass sich Netgear für die konsistente Bereitstellung erstklassiger Netzwerklösungen für den professionellen AV-Markt einsetzt. Spannend macht diese Produkte, die sowohl für die IT- als auch AV-Welt perfekte Lösungen darstellen, der sehr leise Betrieb, so dass sich die Lösungen u.a. für Produktionsumgebungen, Studios und Konferenzräume empfehlen. Sie wählen aus verschiedensten Modellen bis zu 100G und Unterstützung vom SMPTE 2110 Protokoll.
KI-Steuerung auch für kleinere Budgets
TP-Link entwickelt smarte Cloud-Lösungen für professionelle Netzwerke. Ihre Omada-SDN (Softwaredefinierte Netzwerke) kombiniert alle Netzwerkgeräte wie Accesspoints, Switches und Gateways unter einer Plattform für ein 100% zentralisiertes Cloudmanagement. Es ermöglicht ein hochskalierbares Netzwerk für einen nahtlosen Übergang zwischen WLAN- und Kabelverbindungen, alles von einer einzigen Oberfläche gesteuert. Diese KI-gesteuerte Technologie von TP-Link steht für mehr Leistung, für eine intelligentere Netzwerkanalyse, -Anzeige und -Optimierung sowie eine automatische Kanlalauswahl und Leistungsanpassung.
Eines der Top-Produkte des Herstellers ist der Omada SG6654XHP, ein fortschrittlicher L3-Managed-PoE+-Switch, der für die Anforderungen der Konvergenzebene entwickelt wurde und über Funktionen wie L3-Routing, schnelle kabelgebundene 10-Gbit/s-Konnektivität, Stacking und redundante Netzteile verfügt. Er bietet ein beeindruckendes PoE-Budget von 1440 W*, 48 Gigabit-RJ45-PoE+-Ports, 6 SFP+-Steckplätze mit 10 Gbit/s und ein physisches Stacking von bis zu 8x Switches für integrierte Redundanz und Leistung. Kombiniert mit zentraler Verwaltung, starken Sicherheits-Features und umfassenden Verwaltungsfunktionen empfiehlt es sich als eine ideale, zuverlässige Netzwerklösung für KMUs, Unternehmen und ISPs. Und noch ein erstaunliches Feature: Der Layer-3-Switch kombiniert die Funktionen eines Switches und eines Routers. Er dient als Switch, um Geräte innerhalb desselben Subnetzes oder virtuellen LANs blitzschnell zu verbinden, und verfügt gleichzeitig über integrierte IP-Routing-Intelligenz, um als Router zu fungieren.
Volle Power voraus!
Wachstumschancen erkennen & agieren
Sie sehen – der Markt für Netzwerksysteme bietet Ihnen als IT-Partner große Wachstumschancen. Unternehmen werden weiterhin in die Modernisierung und Erweiterung ihrer Netzwerke investieren, um den geschäftlichen Anforderungen zukunftssicher gerecht werden zu können.
Für Doris Armer, Distribution Account Manager Sales bei Cisco, ist die Zukunftssicherheit auch ein wichtiges Thema für den Channel. Sie verspricht:
„Cisco ist Ihr Netzwerk-Enabler für Ihr Business. Mit dem Branchenführer in Sachen Netzwerktechnologie setzen Sie auf Zukunftssicherheit.“
Das ist ein klares Versprechen, dem sich Jörg Richter gerne anschließt.
„Dank unserer Hersteller und unserer jahrzehntelangen Expertise im Bereich Networking sind wir bestens positioniert, um mit Ihnen zusammen die wachsenden Chancen in diesem Markt gemeinsam zu nutzen und Projekte erfolgreich umzusetzen.“
Sehen Sie hier ein Video zu einem Cisco-Kundenprojekt.
Ressourcen & Werkzeuge nutzen
Wir investieren in Schulungen und Zertifizierungen für unsere Mitarbeiter, um Sie kontinuierlich über die neuesten Technologien und Lösungen zur Komplexitätsminderung zu informieren und Ihnen die besten Networking-Berater und -Architekten zur Enwicklung von Netzwerk-Lösungen zur Verfügung stellen zu können. Unsere Experten verstehen, wie die Skalierbarbeit, Konvergenz (von IT und OT), Security, KI und Cloud Computing miteinander verwoben sind und wir bringen sie für Sie so zusammen, dass die komplexesten Netzwerksysteme Ihrer Kunden reibungslos funktionieren.
Als perfekte Ergänzung nutzen Sie das Schulungs- und Zertifizierungsangebot der TD SYNNEX Academy sowie unser vielschichtiges Storage und AI-Portfolio. Unser Technology Report 2023 hat gezeigt, dass 27% der Partner Skills im Bereich Networking suchen. Dies zeigt den großen Schulungsbedarf, der im Channel besteht und dass Networking zu einer der Segmente zählt, die nicht wegzudenken sind. Nutzen Sie das Angebot unserer Academy für Ihr Team und Ihre Kunden.
Zudem stehen Ihnen verschiedene Tools zur Verfügung, die Sie bei Ihrer eigenen Automatisierung zu unterstützen – erfahren Sie mehr über Cisco Service Renewals, unsere Quoting Tools sowie über personifizierte Reseller-Webshops bei unseren Netzwerk-Spezialisten. Und für größere Projekte bieten wir Ihnen Finanzierungen über das gesamte Portfolio hinweg, so dass Sie Projekte mit verschiedensten Herstellern mit einer Finanzierung abdecken können.
Mehr zu den Finanzierungslösungen der TD SYNNEX.
Jörg Richter fasst zusammen:
„Kurz gesagt: Es ist die Kombination aus starken, innovativen Herstellern, unserem engagierten Team und Ihnen – die Netzwerke leistungsfähig, sicher und technologisch fit für die Zukunft machen. Sie haben eine ganz besondere Herausforderung eines Ihrer Kunden im Netzwerkbereich?
Sprechen Sie mich gerne auch persönlich an!
Testen Sie uns – so werden wir Sie am besten überzeugen können!“
Kommende Woche dreht sich alles um „Data Center“! Ein absolut spannendes Thema – wir melden uns nächsten Montag mit Marc Greber und vielen Daten!
Fordern Sie am besten gleich ein Gespräch mit unseren Experten an.
Liste aller Hersteller, die wir in diesem Technologiebereich führen:
Allied Telesis, Aruba, Axis, Ciena, Cisco, Splunk, Cradlepoint, Eaton, Dell Technologies, D-Link, Extreme Networks, HPE, IBM, Lancom, Lenovo, Netgear, NVIDIA, TP-Link, Vertiv und Zyxel.